Auf dem Weg zum Walmendingerhorn
Wanderabteilung 2010
Wo Du zu Fuß warst, warst Du wirklich.

Zu ersten Wanderung im neuen Jahr traf sich die Wander--
abteilung am Vereinsheim. Die Januar Route begann unter
der Führung von Roland Demuth. Durch die schöne Winterlandschaft ging es hoch am Steinbruch Kirstein vorbei zum Ochsentor, durch den Schneewald zum Forsthaus bei Birkmannsweiler, weiter Richtung Rettersburg, am Spielplatz oberhalb von Bürg vorbei, zum Schulerhof zur Einkehr ins Schulerhofstüble. Nach Einbruch der Dunkelheit gings gemeinsam abwärts nach Höfen zum Vereinsheim.

Mittelberg im Kleinwalsertal.

Winterliche Wanderung
Im Februar gings nach Schornbach. Vom Parkplatz an der Kirche begann unsere winterliche Wanderung durchs Industriegebiet unter der neuen Brücke der Bundesstraße hindurch, danach hoch durch Streuobstwiesen zum Waldrand. Am Waldrand entlang nach Buhlbronn, immer mit schöner Sicht auf die Schneelandschaft. Dann gings nur noch abwärts nach Schornbach, zur Einkehr ins Gasthaus Lamm. Die Wanderleitung hatte Werner Bihlmaier.

Remstal im Schnee
Im März gings ins Remstal. Vom Wanderparkplatz an der Waldschenke begann unsere Route nach Buoch, unter der Leitung von Alfred Baumann mußte die Wanderung ab hier geändert werden, da die Hohe Straße zum Bauersbergerhof durch zu viel Schnee nicht begehbar war. Dadurch gingen wir gleich in die Weinberge von Gundelsbach, weiter über den Wein-und Obstlehrpfad oberhalb von Grunbach, immer mit herrlicher Aussicht auf das Remstal. Weiter über den Wanderweg zum Ausgangspunkt, zur Einkehr in Käfers-Weinschenke am Wanderparkplatz.

Nach einer guten Stärkung.

Von Mühle zu Mühle
Im April gings zur Mühlenwanderung in den Schwäbischen Wald. Unter der Wanderführung von Emmi begann unsere Wanderung am Landgasthaus Döllenhof. Auf dem Mühlenwanderweg gings abwärts über den Eisenbach zum Schmidthof weiter nach Rienharz. Über die Meuschenmühle und wieder über den Eisenbach hoch nach Mannholz zum Ausgangspunkt. Der Abschluß dieser Wanderung fand im Landgasthof Döllenhof statt.

Maiwanderung
Am ersten Mai wie immer unsere Maiwanderung. Um 10 Uhr gings am Vereinsheim los, an unserem Sonnwendplatz vorbei zum Forsthaus bei Birkmannsweiler, durch den Wald hoch zur Mittagsrast im Oberweilerhof. Danach gingen wir am Waldrand entlang ließen Rettersburg rechts liegen und wanderten zum Schulerhof, zur Einkehr ins Walter Schäfer Besen Haus, wo es jetzt auch Kaffee und Kuchen gibt.

Ausflug nach Esslingen.

Geschichte auf Schritt und Tritt.
Unser Ausflug im Mai führte uns dieses Mal mit der S-Bahn nach Esslingen. Vom Bahnhof gings durch die Fußgängerzone zur Wehrneckarstraße zum Kesselwasen dem Klein Venedig, mit den alten Wasserrädern, dem Hammerkanal mit seinen Villen und dem Wasserhaus. Weiter über die Archivstraße zur inneren Brücke ins älteste Gasthaus Esslingens zur feinster schwäbischer Gemütlichkeit den Palmscher Bau. Danach gingen wir zum Marktplatz wo am Kielmeyerhaus die beiden Damen von der Stadtführung schon auf uns warteten. Hier begann die historische Führung auf dem zweistündigen Rundgang lernten wir die wichtigsten Baudenkmäler und schönsten Ecken, Winkel und Brücken der ehemaligen Freien Reichstadt Esslingen kennen. Unsere Führung endete vor der Sektkellerei Kessler. Hinein gings zur Sektprobe in die alten Gaststuben. Unser letzter Anlauf Punkt war durch die Weinberge auf der Burgsteige hoch zum Dicken Turm. Das berühmte Wahrzeichen mit dem Historischen Restaurant dem Blick über die Dächer der Altstadt und das Neckartal. Hier schmeckte der Kuchen und Kaffee besonders gut. Auf der Burgsteige gings auch abwärts, durch die Fußgängerzone zum S-Bahnhof um die Heimreise anzutreten. ..

Rundwanderung in den Löwensteiner Bergen.
Im Juni gings nach Vorderbüchelberg. Vom Parkplatz beim „Goldenen Ritter“ begann unser Rundwanderweg zum Seewiesenbrunnen, Hirtenwaldhütte und zum Grillplatz Bahnhöfle. Weiter am Ortsrand von Kuhnweiler vorbei durch den Planzengarten zum Ausgangspunkt. Einkehr war im „Goldenen Ritter“. Die Wanderleitung hatte Roland Demuth.

Der längste Tage
Bei kühlem Wetter fand dieses Jahr unsere 47. Sonnwendfeier auf unserem schönen gelegenen Festgelände statt. Durch die Fußball-Weltmeisterschaft und das kühle Wetter kamen leider nicht so viele Besucher wie in den Jahren zuvor.

Salzkuchen und Vesper
Dieses Jahr fand unsere Baacher Bachetse wie immer in der ersten Woche im Juli statt. Zum ersten mal mußten wir nicht unseren Stand aus Pfosten, Stangen, Latten, usw. aufbauen. Sondern wurde durch ein modernes Zelt, das in kurzer Zeit aufgestellt, bzw. abgebaut war ersetzt. Bei der Wanderabteilung im Backhaus und am Vesperstand klappte alles prima wie in gewohnter Weise.

Vor dem Hotel Alpenrose

Gebirgsausflug ins Kleinwalsertal
as Kleinwalsertal ist ein verzaubertes Reiseziel der Extraklasse. Unberührte Bergwelt, Prägen das Leben in einem der schönsten Hochgebirgstäler der Alpen. Und dieses Ziel war heuer unser fünftägiger Gebirgsausflug ins Hotel Alpenrose in Mittelberg. Am Nachmittag gabs eine kleine Wanderung durch den Ort von Mittelberg.
Am zweiten Tag gings über den Rohrweg zum Oberen Höhenweg mit herrlichen Aussicht auf das Kleine Walsertal. Weiter am Zaferna Lift vorbei zur Mittagsrast in den Berggasthof Bühlalpe. Nach einer längerer Pause auf der Sonnenterrasse, gings abwärts nach Mittelberg ins Hotel.
Am dritten Tag gings über den Baader Höhenweg nach Erlenbach zur Ortschaft Baad. Nach einer Stunde durch das Bärgundtal erreichten wir unser Ziel die Bärgundhütte. Der Rückweg ging über den Brunnenweg nach Baad zu Einkehr ins Cafe Grund. Danach wanderten wir an der Breitach entlang nach Bödmen und weiter nach Mittelberg ins Hotel.
Am vierten Tag gings ins Gemsteltal, in steilen Serpentinen gings abwärts zur Breitach, immer am Bach entlang bis zum Gemstelboden. Von hier am rauschenden Gemstelbach entlang bis ans Ende des Tales wo die idyllische Gemstelhütte liegt. Nach einer kurzen Rast gings zu Bernhard`s Gemstelalpe in die gemütliche Stube mit Hüttenatmosphäre. Vor dem Aufbruch kaufte jeder noch einen köstlichen Bergkäse von der gehaltvollen Milch der Walser Kühe. Gut gestärkt marschierten wir zu unserem Hotel.
Am fünften Tag fuhren wir mit dem Bus nach Riezlern zum Einkaufsbummel. Danach wanderten wir auf der anderen Seite des Tales zur Schwabenhütte, weiter nach Höfle und fuhren mit dem Bus nach Baad, wieder zur Einkehr ins Cafe Grund. Dann gings wieder mit dem Bus nach Mittelberg ins Hotel. Am Spätnachmittag erfolgte dann die Heimreise.

In der Stauferstadt
Im September gings nach Waiblingen. Unter der Wanderleitung von Familie Luithardt begann unsere Wanderung am Sportgelände. Von hier gings gleich über die Rems zur Rundsporthalle, weiter an der Siechenkapelle vorbei, auf dem Holzweg zum Aussiedlerhof nach Beinstein, durch den alten Ortskern mit seinen Fachwerkhäusern zur Rems an dieser entlang, über den Steg zum Sportgelände zurück. Einkehr war in der Vereinsgaststätte vom FSV Waiblingen.

Im Mainhardter Wald
Im Oktober gings in den Mainhardter Wald. Von Bubenorbis begann unsere Rundwanderung zum Egelsee, durch den Wald zum Maibacher See. Weiter durch den Wald am Sommerhof vorbei, durch den Ort Maibach. Über Wiesen und Felder der Kalten Höhe am Wildgehege vorbei, erreichten wir den Ausgangspunkt. Unter der Wanderführung von Roland Demuth fand der Abschluß dieser Wanderung im Land-Gasthof Sonne in Bubenorbis statt.

Zum Abschluß in den Sonnenhof
Im November gings zur Abschlußwanderung von diesem Jahr. Unter der Wanderführung von Werner Bihlmaier begann die Rundwanderung am Sonnenhof in Aspach. Nach Einöd durch den Wald leicht ansteigend nach Altersberg. Weiter Richtung Steinhausen, an Vöhrenberg vorbei durch die Weinberge abwärts zum Ausgangspunkt. Der Abschluß der Wanderung fand im Hotel Sonnenhof statt

Gemütliche Weihnachtsfeier
Wie immer zum Jahresabschluß fand unsere Weihnachtsfeier im Dezember im Vereinsheim statt. Nach dem gemeinsamen Abendessen bei gemütlicher Runde, gabs danach verschiedene Darbietungen von unserem erlebten, über das ganze Wanderjahr