2. Miglo-Cup für Fußballjunioren

Am Samstag, 6. April 2024 veranstaltet die Jugendfußballabteilung der Sportfreunde Höfen-Baach den 2. Miglo-Cup – ein Fußballturnier für Bambini, F-, D- und E-Junioren. Es haben über 30 Mannschaften gemeldet. Beginn ist um 9:00 Uhr mit den Spielen der Bambini und F-Junioren. Um 10:00 Uhr startete das Turnier der D-Junioren. Die E-Junioren sind um 12:30 Uhr an der Reihe. Für die Bewirtung ist bestens gesorgt. Wir danken der Kfz-Meisterwerkstatt Miglo für die Unterstützung der Höfen-Baacher Fußballjunioren.
Bilder vom Junioren-Fußballturnier 2023 sind im Höfen-Baacher Fußball-Blog zu sehen.

Kinderfasching bei den Sportfreunden

Am Faschingsdienstag, den 13. Februar 2024 fand in der Gemeindehalle Höfen-Baach wieder der traditionelle Kinderfasching statt. Für ein närrisches, unterhaltsames Treiben sorgten die Tanzgruppen der Sportfreunde Höfen-Baach und die Tanzgarden des Unterweissacher Carnevalsclubs. Wir danken allen Besuchern und Helfern für das Gelingen der Veranstaltung.

Die 4. SHB-Kulturwochen 2024 sind am Start

Zum vierten Mal präsentieren die Sportfreunde Höfen-Baach im Sommer 2024 die SHB-Kulturwochen und haben wieder ein Top-Programm zusammengestellt.Es ist wie immer für jeden etwas dabei. Karten können schon jetzt online gekauft werden bei eventim.

Bilder von den SHB-Kulturwochen 2023 sind im Höfen-Baacher Blog Hauptverein zu sehen.

Ergebnis der außerordentlichen Mitgliederversammlung

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Sportfreunde Höfen-Baach e.V. 1963 am Freitag, den 26. Januar 2024 in der Gemeindehalle Höfen-Baach wurde über einen von den Mitglieder gestellten Antrag abgestimmt.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde der Antrag für die außerordentliche Mitgliederversammlung verlesen. Nach der Aussprache wurde über folgenden Antrag abgestimmt:

Der Ausschuss hat in seiner Sitzung vom 07.12.2023 und 22.01.2024 beschlossen den gestellten Antrag zur außerordentlichen Mitgliederversammlung wie folgt noch zu konkretisieren:
1. Die Planung für das neue Vereinszentrum zwischen Kunstrasenplatz und Tennisplätze wird aufgegeben.
2. Die Stadt Winnenden und dem Stadtverband für Sport wird mitgeteilt, dass die Sportfreunde Höfen-Baach von dem neuen Vereinszentrum Abstand nehmen und dafür, wie im Sportstättenplan vorgesehen, die Renovierung des Rasenplatzes inklusive neuer Tartanbahn und Flutlichtanlage vorgenommen werden soll.
3. Da kein neues Vereinsheim am neuen Vereinszentrum geplant ist, müssen beide vorhandene Vereinsheime renoviert/saniert werden. Art und Umfang müssen dazu noch bestimmt werden.

Begründung des Antrags zur außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 23.10.2023 (siehe Bild unten):
"Viele Mitglieder sind der Meinung, dass der Rasensportplatz ertüchtigt und instand gesetzt werden soll, um den Kindern, Schulkindern und Sportlern den Rasen wieder zur vollen Verfügung zu stellen. Damit die Kinder und Sportler dort wieder, wie früher, einfach auf den Sportplatz gehen können um Fußball zu spielen und sich dort in ihrer Freizeit ihren Hobbies wieder nachzukommen. Auf dem Kunstrasen ist meistens kein Eingang möglich, daher bleibt nur der Rasenplatz. Zudem fällt dadurch für den Verein sehr viel Spielmöglichkeiten und Ausweichmöglichkeiten weg, was wir als Mitglieder nicht wollen. " Dieser Antrag wurde zur Abstimmung gestellt und durch eine Mehrheit der Stimmen der anwesenden Mitglieder in öffentlicher Wahl verabschiedet.

Anlage: Antrag für außerordentliche Mitgliederversammlung, eingegangen am 23. November  2023

Alle Jahre wieder – Ottos Neujahrsgaigel im Vereinsheim

Am Donnerstag, 28. Dezember 2023 trafen sich die Fans des urschwäbischen Kartenspiels wieder im Vereinsheim der SF Höfen-Baach in der Talstraße 20 zum Gaigeln. Das Turnier startete mit Auslosung der Mannschaften. Als Gewinn winkten wieder die leckeren Neujahrsbrezeln.

1. Platz: Peter & Wolfgang mit 52 Punkte (Rekord)
2. Platz: Sabine & Alexander mit 42 Punkte
3. Platz: Günther & Klaus mit 41 Punkte

Wir bedanken uns für Euer Kommen.

Perfekter Sommertreff im Weingut Häußer

Am 8. und 9. September 2023 fand der von den Sportfreunden Höfen-Baach und dem Weingut Häußer veranstaltete beliebte Sommertreff statt. Zahlreiche Besucher nutzten an beiden Tagen das perfekte Wetter zu einem musikalischen Ausflug in den stimmungsvoll illuminierten Hof des Weingutes. Am Freitag heizten „THE BANG BAGS“ mit flottem Rock'n'Roll kräftig ein und am Samstagabend füllte die „Schulamtsband Backnang“ mit Swing & Soul die Tanzfläche. Vielen Dank an alle Gäste, Musiker und Helfer, die für das Gelingen der perfekten Veranstaltung sorgten.

Bilder vom Sommertreff 2023 sind im Höfen-Baacher Blog Hauptverein zu sehen: The BangBags und Schulamtsband Backnang

Grandioses Finale der 3. SHB-Kulturwochen 2023

Zum dritten Mal präsentierten die Sportfreunde Höfen-Baach die SHB-Kulturwochen und hatten wieder ein hochkarätiges Programm zusammengestellt. Mit dem letzten Event, den "Best of Musicals" fand die Veranstaltungsreihe einen würdigen Abschluss. Die Sportfreunde Höfen-Baach danken allen Gäste für Ihren Besuch. Ein besonderer Dank geht an das Team von Raum Messe Licht für die professionelle Bühnetechnik, das Weingut Ungar für die tolle Bewirtung und an alle Sponsoren und Helfer, die diese Kulturwochen erst ermöglicht haben

Bilder von den SHB-Kulturwochen 2023 sind im Höfen-Baacher Blog Hauptverein zu sehen.

Feier zu 60 Jahren Sportfreunde Höfen-Baach e.V. 1963

Am Sonntag, 23. Juli 2023 fand auf der Bühne der Kulturwochen die Veranstaltung zum 60-jährigen Jubiläum des SHB statt.
Auf dem Programm standen nach dem Gottesdienst kleine Festreden, Ehrungen, eine Tanzaufführung der Happy Hoppers und die Blasmusik der Kapelle "Schwobablech". Zum Essen gab es halbe Hähnchen und Pommes. Viele Vereinsmitglieder und Gäste verbrachten einen kurzweiligen, gemütlichen Sommerttag auf dem Höfen-Baacher Sportgelände.
Bilder von der Feier sind im Blog Hauptverein zu sehen.
Gruppenbild der Vereinsvorstände mit Gründungs- und Ehrenmitglieder der SF Höfen-Baach
Württembergische Meisterschaften bei den Happy Hoppers
Am Samstag, 24. Juni 2023 fanden die Württembergischen Meisterschaften im TGM/TGW in der Alfred-Kärcher-Halle in Winnenden statt. Beginn war um 9:30 Uhr im Stadion und um 11:00 Uhr in der Halle.
Ausrichter waren die Happy Hoppers der Sportfreunde Höfen-Baach, die erfolgreich mit ihren Mannschaften teilnahmen. Für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt. Ein Dank geht an alle teilehmenden Teams, alle Helfer und Besucher, die dafür sorgten, dass dieser Event erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Bilder von den Württembergischen Meisterschaften in Winnenden sind im Blog Hauptverein zu finden.

Kein Feuer auf der Sonnwendfeier!

Am Samstag, 24. Juni 2023 fand wieder die traditionelle Sonnwendfeier auf dem Sportgelände am Vereinsheim statt. Veranstalter war die Jugendfußballabteilung der SF Höfen-Baach, die für die Bewirtung sorgte. Leider durfte auf behördliche Anordnung kein Feuer entzündet werden. Es fand trotzdem eine Sonnwend-Hocketse statt und die Bänke und Tische waren gut gefüllt. Für die Kinder und Jugendliche wurde ein Bewegungsparcour aufgebaut, der rege genutzt wurde. Vielen Dank an alle Helfer und Besucher, die trotz der fehlenden Hauptattraktionen Fackellauf und Sonnwendfeuer gekommen waren.


Impressionen von der Sonnwendfeier 2022, die riesigen Zuspruch fand, sind im Höfen-Baacher Blog Hauptverein zu sehen.

"Eine höllische Nacht" an sommerlichen Abenden

Endlich wurde in Höfen-Baach wieder Theater gespielt. Am 9. und 10. Juni 2023 hob sich im Rahmen der SHB-Kulturwochen der Vorhang für das neue Stück "Eine höllische Nacht" der Theaterabteilung der SF Höfen-Baach. Bei hervorragendem Wetter fanden die beiden Aufführungen Open Air auf der Festbühne der SHB-Kulturwochen statt. Die Besucher konnten das Theaterstück in einer tollen Atmosphäre genießen. Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt.

Die Theaterabteilung der SF Höfen-Baach bedankt sich bei den zahlreichen Gästen für Ihren Besuch und allen Akteuren, Technikern und Helfern ohne die dieser Event nicht möglich gewesen wäre.
Bilder von der "höllischen" Nacht sind im Blog Hauptverein zu finden.

Von links: Nicole Dettenmaier (25 Jahre, Elfi Nunnemann (Ehrenmitgliedschaft), Verwaltungsvostand Michael Bredow, Anke Brandner, Elke Schneider (25 Jahre), Sportvorstand Mark Röhm, Gudrun Tiefenbacher (50 Jahre), Ingrid Frank (25 Jahre) Finanzvorstand Patrick Nachtrieb.

Hauptversammlung der Sportfreunde Höfen-Baach

Am 28. April 2023 fand die gut besuchte Mitgliederversammlung der Sportfreunde im Vereinsheim statt. Die Vorstandschaft konnte über ein erfolgreiches Jahr 2022 berichten. Mit 960 Mitgliedern, davon 325 Jugendliche sind die Sportfreunde der zweitgrößte Sportverein der Stadt Winnenden.
Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig eine Beitragserhöhung ab 2024.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Susanne Bernhard, Anke Brandner, Nicole Dettenmaier, Bianca Casper, Ingrid und Willi Frank, Bernd Gaßmann, Ina Haag, Birgit Körner, Peter-Paul Kutter, Stefan Reeß, Elke Schneider, Thomas Wanner, Rolf-Walter Wolf.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei den Sportfreunden wurde Frau Gudrun Tiefenbacher geehrt. Aufgrund ihrer besonderen Verdienste für das Frauenturnen wurde Frau Elfi Nunnemann zum Ehrenmitglied der Sportfreunde ernannt.

In der Vorstandschaft wurde Mark Röhm als Sportvorstand im Amt bestätigt. Frau Ingrid Türk wurde als Gesamtjugendleiterin wiedergewählt. Die Kassenprüfer Peter Riederer und Kurt Bihlmaier wurden ebenfalls für zwei weitere Jahre gewählt. Als neuer Finanzvorstand wurde Patrick Nachtrieb von den Mitgliedern gewählt.

Verwaltungsvorstand Michael Bredow überreicht Elfi Nunnemann die Ernennungsurkunde zur Ehrenmitgliedschaft
Die neu aufgestellte Vereinsführung der Sportfreunde Höfen-Baach: Von links: Verwaltungsvorstand Michael Bredow, Sportvorstand Mark Röhm und Finanzvorstand Patrick Nachtrieb.

Einlaufen bei den Stuttgarter Kickers

Am Samstag, 22. April 2023 stand für den Höfen-Baacher Fußballnachwuchs ein toller Event an. Nach einem Training bei der Kickers Fußballschule am Vormittag, standen die Bambini und F-Junioren am Nachmittag beim Oberliga-Spiel der Stuttgarter Kickers gegen den Offenburger FV als Einlaufkids auf dem Platz. Ein ereignisreicher Tag, den die Firmen Riker Wohnbau & Immobilien und Kratzer Rieber Bauunternehmen ermöglicht haben. Vielen Dank.
Einblicke in die Trainingseinheit und das Stadiongeschehen bei den "Blauen" kann man sich im Höfen-Baacher Fußball-Blog ansehen.

Kursangebote zum REHA-Sport sind auf der Website unserer Trainerin Yvonne Benz zu finden. www.fitmityvonne.de/Kursangebote.

REHA-Sport bei den SF Höfen-Baach
Die Sportfreunde Höfen-Baach bieten weiterhin REHA-Sport-Kurse mit Yvonne Benz in der Gemeindehalle Höfen-Baach an. Es werden die Hygienevorschriften des WBRS und des Landes Baden-Württemberg umgesetzt:

Montags:
08:50 Uhr: Schulter / Nacken
09:45 Uhr: Lendenwirbel


Mittwochs:
15:00 Uhr: Knie / Hüfte
15:55 Uhr: Osteoporose (noch Plätze frei)
16:50 Uhr: Lendenwirbel (noch Plätze frei)
17:45 Uhr: Knie / Hüfte
18:40 Uhr: Lendenwirbel
19:35 Uhr: Kräftigung

Donnerstags:
17:00 Uhr: Lendenwirbel
18:00 Uhr: Schulter / Nacken

Über die Restplätze in den anderen Kurse kann man sich direkt bei Yvonne Benz, Mobil. 0157 73945499 oder per E-Mail: y.benz66@web.de informieren. Weitere Informationen zu allen Kursen auch unter www.fitmityvonne.de.